Ich ziehe um. Nach Südafrika. Ein vielleicht klein aussehender Schritt nach außen hin, aber ein ganz großer für mich persönlich. Von meinen Erfahrungen, Abenteuern und meinem neuen Leben in Pretoria werde ich hier erzählen. Hoffentlich können wir so in Kontakt bleiben! Ich würde mich freuen.

Samstag, 14. Januar 2012

Selbstständigkeit in Südafrika...

... ist etwas ganz anderes als zum Beispiel in Berlin. Abgesehen davon, dass es weder S-Bahn noch U-Bahn sondern nur Minibusse gibt, die mit einem für alle Außenstehenden undurchschaubarem System (es gibt keine richtigen Haltestellen und an den Autos steht weder, wo sie hinfahren noch irgendwas, was darauf hindeuten könnte), wäre es mit der Sicherheit hier auch ein Problem. Überall muss man von Mama und Papa hingefahren werden, außer es ist innerhalb von Silver Lakes oder man ist 18 und hat 'nen Führerschein. Das ist schon ziemlich anstrengend. Trotzdem: es geht auch anders! Mit einer Freundin bin ich mit der Gautrain ganz alleine nach Johannesburg. Sonst geht hier sowas ja nicht, deswegen haben wir die Abwechslung beide sehr genossen.
Gestern Abend bin ich mit ein paar Freunden aus Silver Lakes raus zu Fuß zum nächsten Shopping Center, also so eins wie in Amerika wo die Läden alle in einer Reihe zum Parkplatz sind, wo wir dann gegessen haben. Das war auch überhaupt kein Problem, da die Gegend hier noch relativ sicher ist, wenn man nicht gerade allein durch die Straßen irrt.
Natürlich vermisse ich es, in Berlin alles alleine erreichen zu können, aber glaubt mir, das gute Wetter, die wunderbaren Menschen und auch sonst vieles hier macht das wieder wett, finde ich.
Denkt an mich, wenn ihr das nächste Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahrt, und genießt die Selbständigkeit :)
Diese Woche bleibt eine Freundin bei mir. Heute war ich bei einer Freundin aus der Klasse über mir, wir sind mit ihrem Golfcart durch die Gegend gefahren und haben einen Film geschaut.
Außerdem fliege ich im Oktober nach Shanghai - der Flug ist gebucht!
Alles Liebe,
Eure Katha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen