Ich ziehe um. Nach Südafrika. Ein vielleicht klein aussehender Schritt nach außen hin, aber ein ganz großer für mich persönlich. Von meinen Erfahrungen, Abenteuern und meinem neuen Leben in Pretoria werde ich hier erzählen. Hoffentlich können wir so in Kontakt bleiben! Ich würde mich freuen.

Dienstag, 3. Januar 2012

Weihnachten und Mtunzini

Kurz vor Weihnachten kamen unsere Freunde aus Deutschland. Unser erster Besuch! Einen Tag waren wir in Johannesburg in Soweto, das steht für South Western Township und ist das größte Südafrikas. Es war unheimlich interessant, auch mal etwas Anderes von Südafrika zu sehen als das schon ziemlich westliche Umfeld, in dem wir hier leben.
Bei den sommerlichen Temperaturen war es zwar ganz anders weihnachtlich als in Deutschland, aber trotzdem sehr schön. Als Weihnachtsbaumersatz hatten wir kleine handgemachte bunte Perlenweihnachtsbäume und den Adventskranz schmückten Löwe, Giraffe und co - ein afrikanisches Weihnachten also, mit sommerlichen Temperaturen und Grill.
Am ersten Weihnachtsfeiertag fuhren wir nach Mtunzini, einem kleinen Ort am Indischen Ozean. Das Ferienhaus war soooo toll, richtig schön eingerichtet mit traumhaftem Blick und wunderschönem Überlaufpool. Fotos könnt ihr euch auf http://www.mtunzini.nl anschauen. Wir waren dort auch am Strand und im Hluhluwe (sprich: Schluschluwe) National Park auf Safari. Da aber Sommer ist und die Vegetation daher sehr üppig konnte man nicht so viele Tiere sehen wie zum Beispiel als wir im Krügerpark oder in den Pilanesbergen waren. Sylvester verbrachten wir draußen und im Bikini; auch mal ein schöner Jahreswechsel.
Ich wünsche euch allen nur das Beste für 2012!

* Fotos sind jetzt übrigens auf Facebook *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen